Touren

"Das Dorf in der Stadt"

Die böhmischen Einwanderer und die Entwicklung der Karl-Marx-Straße. Gül-Aynur kann sich noch erinnern, dass ihre Mutter 1975 im heutigen Passage-Kino gebrauchte Möbel gekauft hat. Da sollten noch alle alten Häuser abgerissen werden. Dann kamen „Gastarbeiter“ und zogen dort ein. Die Karl-Marx-Straße wurde international.

Der Ursprung des quirligen Neukölln ist Rixdorf mit seinem alten Dorfkern, in dem 1737 die ersten böhmischen Glaubensflüchtlinge ankamen. Noch heute sind Spuren von ihnen zu entdecken.

Stationen: Passage, Karl-Marx-Straße, Saalbau Neukölln, Puppentheater Museum, Deutsch-Arabisches Zentrum, Böhmisches Dorf und der Richardplatz

Treffpunkt: U-Bhf. Karl-Marx-Straße 141, vor dem Heimathafen Neukölln

Sprachen: Deutsch, Türkisch, Arabisch


<< zurück zur Tourenübersicht